Montag, 01.12.2014

KIA ORA

KIA ORA!

So, nachdem ich die letzte Runde 6nimmt! verloren habe, bin ich mal wieder mit dem Blogeintrag schreiben dran. Ich freu mich!Ich berichte euch nun von unserer Kiwi Tour durch ganz Neuseeland - von Auckland über Wellington nach Christchurch!

Am Donnerstag den 13.11. ging es los zu unserem ersten Stop Hot Water Beach. Hier wanderten wir mit der ganzen Gruppe (ja, wir wandern, ganz viel sogar) zur bekannten Cathedral Cove - grüne hügelige Weiden mit Blumen und Schäfchen und direkt dahinter felsige Küste, türkisenes Wasser und weißer Sandstrand. Am Nachmittag gingen wir zu den heißen Quellen am Strand. Jeder gräbt sich hier seine eigene Grube und genießt ein heißes Bad in der Natur! In Waitomo durfte das legendäre Black Water Rafting nicht ausgelassen werden. Ausgerüstet mit Neoprenanzügen, Taschenlampen und Gummireifen sprangen wir in den stockdunklen Glowworm Caves Wasserfälle hinunter. (Unbedingt googlen, sonst kann man sichs nicht vorstellen)

Rotorura: Regen Regen Regen Deswegen ging es mittags mal ins Fitnessstudio. Erstes Mal Sport nach mehr als einem Monat! Da dieser Tag so ereignislos war und es nichts zu erzählen gibt, erlaube ich mir jetzt mal weiter auszuholen: Nach ein paar Tassen (ganz classy, aber Gläser gibt's hier nie) Wein ging es Abends in den Club direkt neben dem Hostel. Dass auf dem Weg dorthin der Kiosk an der Rezeption unbesetzt war, sah Sarah wohl als Einladung, in einem scheinbar unbeobachteten Moment (nur die Überwachugskamera hat geschaut haha), zwei Schokoriegel mitgehen zu lassen. In all der Aufregung hat sie dann als Andenken ihren Pass auf der Theke liegen lassen. Gewusst wie! Generell entwickelt sich hier in den Hostels eine leichte Kleptomanie. Ob's das Salz vom Hostel (ohne Salz schmeckt wie wir in den ersten Tagen festgestellt haben nämlich eigentlich alles nur semigut), Eier oder Toast vom nächsten Backpacker sind - kostenlos schmeckt's halt einfach noch besser. Das alles ist aber ein ganz natürliches Geben und Nehmen zwischen allen Hostelgästen. Sagen wir :)

Nächster Tag. Mit dem schlimmsten Muskelkater überhaupt und nach einer langen Nacht macht der morgendliche Hike zu den Huka Falls und zu den Mud Pools natürlich besonders viel Spaß! Trotzdem waren diese Naturschauspiele die Anstrengungen natürlich mehr als wert! Angekommen in Taupo, als Skydiving Mekka bekannt, wurde nicht lang gefackelt - aus 12.000 feet Höhe sind Franzi und ich (Sarah hat sich ja schon in Deutschland getraut) aus dem Flieger gesprungen. Nach 45 Sekunden freiem Fall durften wir 20 Minuten über den wunderschönen Lake Taupo (größter See Neuseelands) und den Tongariro Nationalpark gleiten/Segeln. In River Valley (irgendwo im nirgendwo, als Nachbarn hatten wir hier nur Schafe und die ein oder andere Kuh) schliefen wir in einem 32 Bed Dorm. Die Nacht war so ruhig und entspannt wie man es sich vorstellt ;) Zum Essen gab es eine Tütensuppe mit Brot und abends Nudeln mit Fertigsoße - bei knapper werdenden Geld muss auch die Qualität des Essens abnehmen.

In Wellington haben wir dann wieder mal gecouchsurft. Unser Host Alex (28, nicht schwul) war der Jackpot! Ein großes WG-Haus auf dem Berg mit einem Jacuzzi auf dem Balkon, von dem aus man über das Meer und ganz Wellington blicken kann. Perfekt für Sarahs besonderen Tag! Am Vorabend gingen wir mit den WGlern und zwei weiteren Couchsurferinnen aus Finnland auf Kneipentour (The Library ist sehr zu empfehlen!) und stießen um 12 Uhr mit Champagner an! Morgens überraschten wir unser Geburtstagskind mit einem Frühstück, haben uns im Te Papa Museum zumindest versucht zu bilden und mit Alex Rollern eine Spritztour gemacht. Bei Linksverkehr und wenig Erfahrung nicht ganz so einfach, ne Franzi? Am 21. um halb 8 ging unsere Fähre zur Südinsel. Hier hieß unser erster Stop Kaiteriteri. Der Golden Bay verdient wirklich seinen Namen! Hier ließen wir auch den Abend unter ganz klarem Sternenhimmel und Meeresrauschen mit einem Weinchen und unseren Jungs aus Dänemark, England und Holland ausklingen.

Auf dem Weg zum nächsten Spot entlang der State Street 6 beeindruckten uns vor allem die einzigartigen Pancake Rocks und die Blowholes. Der kleine Ort Franz Joseph war uns zwei Nächte Aufenthalt wert. (Na gut, wir wollten auch mal wieder ausschlafen und nicht direkt am nächsten Morgen wieder um 8 zum Bus hetzen). Um die beste Sicht auf den Gletscher genießen zu können, nahmen wir sogar eine dreieinhalb stündige(!) Wanderung auf uns. Auch Sarahs Geburtstagsgeschenk, das Horseback Riding, wurde hier eingelöst.

Queenstown ist mit Wellington wohl unsere Lieblingsstadt in Neuseeland - super schön gelegen, direkt am Lake Wakatipo, rundherum Berge; kleine süße Einkaufssträßchen und und vor allem viele gute Clubs und Bars, in denen wir die Nächte verbracht haben. Eigentlich wollten wir hier mal wieder Couchsurfen. Blöd nur, wenn sich der Host dann nicht mehr meldet und wir somit auf der Straße saßen. Blödmann. Sozusagen Last Minute und mit viel Glück konnten wir dann abends noch im Nomads Hostel (das beste Neuseelands! Sogar mit Free Sauna ?) einchecken. Wir landeten in einem Dorm u.a. mit Louis, einem Engländer, den wir schon in L.A. getroffen haben! Größter Zufall! Darauf musste erst mal angestoßen werden! Abends war sogar ein Free Dinner (Thaicurry mit Reis) included, da wir jedoch in Gruppenarbeit Sarahs farbige Kontaktlinsen einsetzen mussten, kamen wir zu spät und somit gab's für uns dann Reis ohne Thaicurry. Also Reis mit Reis. Cool.

Der Tagesausflug zum atemberaubenden Milford Sound (der nördlichste von 14 Fjorden) hat sich auch ausgezahlt - unzählige Wasserfälle und beeindruckende Felswände!

Unser Fazit: Green and sheep trifft definitiv zu! Neuseelands wunder wunderschöne und vielseitige Natur hat uns trotz des leider oft weniger guten Wetters mehr als umgehauen! Super schöne Seen, Berge, Felder und Strände! Auch die Kiwi Tour hat sich gelohnt, wir haben ganz viele coole Leute kennengelernt (an dieser Stelle grüßen wir besonders unseren Sebi <3) und sind in der kurzen Zeit ganz schön rumgekommen! Nach den vielen feuchten Tagen freuen wir uns jetzt aber umso mehr bei 40 Grad und Sonnenschein am Strand in Australien zu schwitzen! Wir melden uns wenn wir endlich braun geworden sind! P.S.: Fotos folgen vielleicht doch nicht mehr haha Und wenn ihr bis hierhin gelesen habt, seid ihr die wahren Fans ?

Larissa im Namen aller drei :)